• über die Dächer von Ohmenhausen

2022 02 Winterschnittkurs

LOGO.jpg

Am Samstag, den 12. Februar führte der OGV Ohmenhausen seine erste Veranstaltung 2022 durch. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich ca. 60 Personen zu unserem Schnittkurs ein. Darunter erfreulicherweise auch junge Leute. Nach der Begrüßung durch Vertreter des Kreisverband der Obst und Gartenbauvereine Reutlingen e.V. (KOV) wurde in zwei Gruppen unter fachkundiger Anleitung von Joachim Löckelt und Daniel Weimar dem interessierten Publikum die Schnittgrundsätze bei einer Leitastverjüngung an einer „Goldparmäne“ und die Möglichkeiten bei einer Baummittenreduzierung ohne Kappung an einem „Jacob Fischer“ erläutert.

Das Wissen wurde danach, bei einem einfachen Vesper vertieft. Der Schnittkurs ist fester Bestandteil des OGV-Jahresprogrammes und einer der Programmpunkte 750 Jahre Ohmenhausen. An diesem Tag konnten neue Mitglieder gewonnen werden. Wir bedanken uns sehr über die vielen Spenden – der Schnittkurs ist wie immer kostenlos – und dafür dass unser Imbissangebot so zahlreich angenommen worden ist - ausverkauft. Auf diese Weise hat der OGV einen Gewinn gemacht und kann wieder reinvestieren. Der Schnittkurs war zugleich Vorbereitung auf den für den 24.04.22 geplanten KOV-Blütenumgang und weiteren Aktionen wie dem, noch ohne Termin, Sommerschnittkurs.

Ein Hinweis für Aktivisten von Fridays for Future – schaut Euch die Aktivitäten beim OGV an, dort kann Klima- und Artenschutz in der Praxis gelebt werden.