Menü
wir kümmern uns um unser Obst

2023 Schülermosten mit den Kindern der Waldschule

Das Projekt Schülermosten des OGV mit der Waldschule Ohmenhausen wird seit 2019 durchgeführt. Mit Stolz dürfen wir sagen, dass wir dieses Jahr, 2023, ein kleines Jubiläum, das fünfte Schülermosten, durchführen konnten. Dieses Jahr gab es keinen Stress wegen Corona, was insgesamt das „Leben“ einfacher machte.

Am 19.09. kamen die Klassen 3b der Klassenlehrerin Susanne Busch am Vormittag mit 23 Schülern, die 3a mit Klassenlehrerin Gislinde Schwabe am Nachmittag mit 24 Schülern in den Lehrgarten des OGV. Die Kinder wurden begrüßt und eingewiesen, die Erntegeräte sind z.T. nicht ganz ungefährlich, man muss schon diszipliniert bei der Ernte damit umgehen. Auf die Frage „wo kommt der Apfelsaft eigentlich her?“ waren sich die Kinder fast alle sicher – aus dem Supermarkt. Bei der Frage „wie kommt der Apfelsaft in den Supermarkt?“ konnten wir vom OGV endlich punkten. Wir konnten alle Arbeitsschritte für die Herstellung des Apfelsaftes mit den Kindern durchlaufen.

Da geht es um das Schütteln und auflesen der Früchte – diese dabei in gute und schlechte Äpfel trennen, anschließend waschen, in der Mühle mahlen und am Ende der Arbeitskette wird das Mahlgut in der Obstpresse zum Apfelsaft gepresst, im Schwäbischen Süßmost genannt. Um den Apfelsaft haltbar (ohne Alkohol) zu machen müsste er erhitzt werden, sonst gärt er in wenigen Tagen. Da der Saft von den Kindern sofort verwertet (getrunken) wird ist das vernachlässigbar.

Dieses Jahr war es erst leicht regnerisch, aber pünktlich beim Eintreffen der Kinder kam die Sonne raus und sie blieb auch den ganzen Tag.

Mit großem Elan wurde gesammelt, gewaschen, gemahlen und gepresst, alles in Handarbeit. Was sehr anstrengend ist. Die gesammelten Äpfel wurden von den Schülern, unterstützt von Winfried Bischof, Uwe Jänsch, Lothar Sautter und Hans-Jörg Hack gewaschen und in historischen Geräten zerkleinert und unter Anleitung gepresst. Kommentar vieler an der Presse: „das ist sehr anstrengend, dafür schmeckt der Saft nachher bestimmt gut“. Das Ergebnis aus der Presse hat die Schüler, wie jedes Jahr, sichtlich fasziniert. Alle konnten sich mit Saft versorgen und für Zuhause war auch genügend übrig. Auch der gepresste Trester als „Apfelkuchen“ hat für große Augen gesorgt. Der Trester wird nicht etwa weggekippt sondern einem Jäger als Winterfutter übergeben. So kam diese Aktion (fast) gänzlich ohne Abfall aus.

Den Helferinnen und Helfern an dieser Stelle ein ganz herzliches Danke Schön. Ohne Euch wäre das gar nicht möglich.

und hier sind sie namentlich genannt:

Karin Link                      Hans-Jörg Hack
Brigitte Bischof               Lothar Sautter
Monika Metzler               Uwe Jänsch
Anette Weimar               Jochen Weimar
Daniel Weimar                Michael Kohlstetter
Reinhold Metzler             Kerstin Reich

super beeindruckende Vesper Box
 
 
Die Klasse 3b mit Klassenlehrerin Susanne Busch
 
Die Klasse 3a mit Klassenlehrerin Gislinde Schwabe

... und sie alle haben geholfen