Menü
wir kümmern uns um unser Obst
  • über die Dächer von Ohmenhausen

2024 03 Winterschnittunterweisung

Am Samstag 02.03.24 haben sich im Lehrgarten des OGV Ohmenhausen, wie fast jedes Jahr bei sonnigen und mildem Wetter, 45+ Frauen und Männer getroffen. Der 1. Vorsitzende begrüßte pünktlich um 14:00 Uhr die Besucher und Gerd Reinhardt, Kreisfachberater für Obst- und Gartenbau beim Landratsamt Reutlingen. Dieser führte äußerst kompetent durch den Nachmittag. Als Start wurde ein Jungbaum schnitttechnisch erzogen. Danach kam die echte Herausforderung in Form des Jacob-Fischer-Apfelbaumes, der im letzten Jahr nicht geschnitten wurde. Dieser kam ziemlich wild daher mit vielen hängenden Ästen und Zweigen. Auch hatte er sich die letzten Jahre ziemlich breit gemacht. Ziel war somit, den Baum zu "verschlanken" und gut zurückzuschneiden.
Nach zweistündiger harter Arbeit hatte Gerd es geschafft - wie man auf den Fotos gut sehen kann - dem Baum ein neues, frisches Aussehen zu verpassen. Jetzt muss er nur noch einen guten Ertrag im Spätsommer bringen.

Jacob Fischer vor dem Schnitt
Jacob Fischer nach dem Schnitt
Jungbaum vor Schnitt
Jungbaum nach Schnitt

Fotos vom Winterschnittkurs

Gerd Reinhardt
Joachim Löckelt
Gerd im Baum
interessierter Besucher