• das Vereinsheim

• Blick vom Schammberg über Ohmenhausen

Apfelernte durch die Klassen 3a + 3b der Waldschule Ohmenhausen

OHMENHAUSEN. Der OGV und die Waldschule führen seit 2019 Projekte durch. Unter Coronabedingungen kamen am 06.10.19 die Klassen 3a, vormittags, und die Klasse 3b, nachmittags, in den Lehrgarten des OGV, um Äpfel zu ernten.

Dabei wurden alle Arbeitsschritte für einen Apfelsaft durchlaufen. Da geht es um´s Schütteln, auflesen der Früchte, anschließende waschen, zerkleinern und am Ende der Arbeitskette das pressen zum Apfelsaft, der eigentlich Süßmost ist. Um Apfelsaft zu werden müsste er erhitzt werden, sonst gärt er nach ein paar Tagen. Da der Saft von den Kindern sofort verwertet (getrunken) wird ist das vernachlässigbar.

Dieses Jahr war es nicht sonnig, aber wenigstens (fast) trocken. Klassenlehrerin Carina Riehle der 3a mit 16 Kindern zum ersten Durchgang um 09:30, der Klassenlehrer der 3b, Thomas Frey, mit 19 Kindern um 12:00 Uhr zum zweiten Termin. Nachmittags mussten alle einen kurzen Schauer erdulden. Bevor die Ernte los ging wurden den Schülern Erntewerkzeug und Sicherheit an den Maschinen erläutert.

Mit dem Rollblitz ging es mit großem Elan an das aufsammeln der Äpfel. Der Rollblitz übte eine besondere Faszination auf die Schüler aus, jede und jeder wollte mal rollen. Überhaupt ist der Lehrgarten mit den vielen Bäumen faszinierend für die Schüler, eben ein großer natürlicher Spielplatz. Die gesammelten Äpfel wurden von den Schülern, unterstützt von Winfried Bischof und Hans-Jörg Hack gewaschen und in historischen Geräten zerkleinert und unter Anleitung gepresst.

Kommentar aller an der Presse: „Meine Arme brennen, dafür schmeckt der Saft nachher besonders gut“. Das Ergebnis aus der Presse hat die Schüler sichtlich fasziniert. Alle konnten sich mit Saft versorgen und für Zuhause war auch genügend übrig. Auch der Trester als „Apfelkuchen“ hat für große Augen gesorgt. Der Trester wird nicht etwa weggekippt sondern einem Jäger als Winterfutter übergeben. So kam diese Aktion (fast) komplett gänzlich ohne Abfall aus. Jede Schülerin, jeder Schüler bekam eine Urkunde, dass sie Apfelsaft selbst gemacht haben.

Obstmühle
Obstpresse
Klasse 3a

Bericht der Klasse 3a

Am Dienstag, den 6.10.2020 ist die Klasse 3a zur Streuobstwiese gewandert. Als wir angekommen sind, erklärte uns Herr Metzler die Regeln. Als er fertig war legten wir los, Äpfel zu sammeln. Die fertig gesammelten Äpfel leerten wir in eine Mühle und drehten dann. Als nächstes pressten wir die Äpfel. Fertig ist der leckere Apfelsaft.

(Kalle Demel und Anton Xiang, Klasse 3a)

Urkunde für die Teilnahme am Apfelmosten für die Kinder

auf dieser Seite einige Impressionen ohne besonderen Ablauf